OP geplant? Vereinbaren Sie bereits jetzt Ihren Termin zur Nachsorge!

Manuelle therapie in Erlangen

Die Gesundheit unserer Patienten liegt uns am Herzen. Mithilfe unserer Expertise wollen wir Ihnen zu einem beschwerdefreien Alltag verhelfen. Dies erreichen wir durch verschiedenste Behandlungsmethoden, welche wir individuell auf Ihre Bedürfnisse abstimmen.

Unser Therapieangebot in Erlangen richtet sich sowohl an Kassen wie auch Privatpatienten.
Alle Leistungen sind auch auf Selbstzahlerbasis möglich.

Manuelle therapie in Erlangen

Manuelle Therapie in Erlangen (MA oder KMT)

Die Manuelle Therapie ist eine in der Physiotherapie angewandte Behandlung, die in erster Linie bei Beschwerden und Einschränkungen des Bewegungsapparats eingesetzt wird, sowie zur Mobilisierung und Behandlung von Gelenken. Bei der Manuellen Therapie werden verschiedene Handgriff- und Mobilisationstechniken angewandt, um gezielt Spannungspunkte zu lösen und Muskeln sowie Gelenke zu behandeln. Durch die Untersuchung der Gelenkmechanik und einer sanft angewandten Technik können eingeschränkten Gelenke so mobilisiert werden. Diese Therapie wird neben Physiotherapeuten auch von Massagetherapeuten, Sporttrainern, sowie in der Osteopathie und von Ärzten eingesetzt. Die Manuelle Therapie ist eine vielseitig anwendbare Therapieform in der Physiotherapie.

Anwendungsgebiete Manuelle Therapie (in Erlangen):

• Bewegungseinschränkungen
  • Instabilitäten
  • Gelenkblockaden oder Gelenkarthrose
  • Schulter- und Nackenschmerzen
  • Ischialgien (Reizung des Ischias-Nerv)
  • Kopfschmerzen bzw. Migräne
  • Schwindel, Ohrgeräusche
  • CMD (Fehlregulation des Kiefergelenks)
  • Nach einer OP oder Ruhigstellung
  • Nach Gelenkentzündungen

Ob die Manuelle Therapie eine geeignete Physiotherapie für Sie ist, kann durch Ihren Arzt oder durch einen Besuch in unserer Praxis in Erlangen erörtert werden. Unser Physiotherapie-Team steht Ihnen zu unseren regulären Geschäftszeiten zur Verfügung.

weitere leistungen

Massagetherapie in Erlangen (MA oder KMT)

Die Massagetherapie ist eine traditionelle Therapiemethode, welche der Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens dient und Wellness für Körper und Seele ist. Durch Massagen wird die Durchblutung gefördert und Muskelverspannungen oder Verklebungen des Bindegewebes gelöst..

Thermotherapie

„Sowohl Wärme- als auch Kälteanwendungen wirken je nach Indikation schmerzlindernd, beeinflussen den Muskeltonus und wirken reflektorisch auch auf innere Organe. Kälteanwendung wirkt zusätzlich entzündungshemmend“ (§24 Abs. 1, HeilM-RL).

Allgemeine Krankengymnastik in Erlangen (KG, KG-CMD, KG-AT)

Die allgemeine Krankengymnastik gehört zu einer der bekanntesten Behandlungsmethode in der Physiotherapie. Die Krankengymnastik wird bei Erkrankungen, Verletzungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen der Haltungs- und Bewegungsorgane sowie innerer Organe oder Organsysteme und des Nervensystems angewandt. Mithilfe von mobilisierenden und stabilisierenden Übungen und Techniken können Beschwerden gelindert bzw. beseitigt werden.

Unser Motto ist: „Wir machen das, was wir sehr gut können und lassen das, was wir nicht können.“
    Falls wir etwas nicht können, verweisen wir Sie gerne an Kollegen, beziehungsweise Experten aus verschiedenen Berufsfeldern wie Ärzte, Ergotherapeuten, Logopäden, Osteopathen und Psychotherapeuten.

Literaturverweise:
    Gemeinsamer Bundesausschuss (2020). Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses. Richtlinie über die Verordnung von Heilmitteln in der vertragsärztlichen Versorgung. BAnz AT 17.12.2020 B7.

Präventive Maßnahmen

Therapiezeit verlängern

Mit einer verlängerten Behandlungsdauer können wir Sie mit Ihren Beschwerden mit unserer Expertise im Rahmen einer qualitativ hochwertigen Physiotherapie am besten behandeln. Wir beraten Sie gerne darüber, welche Angebote Ihnen hierfür zur Verfügung stehen.

Ganzheitliche Trainingsberatung

Professionelle Beratung und Anleitung vom Hobbysportler bis hin zum professionellen Sportler. Wir zeigen Möglichkeiten auf, optimieren Ansätze und kontrollieren bzw. korrigieren Haltungsmuster. Die Effektivität soll gesteigert und der Input und Outcome verbessert werden.

Trainingstherapie (Einzel & Gruppe)

Stabilisieren Sie Ihre Gelenke und unterstützten Sie die Rehabilitation angeschlagener Körperpartien. Durch die Trainingstherapie wird Ihr Bewegungsapparat gestärkt und Sie erhalten das Vertrauen in Ihren Körper zurück.

„Nachhaltige Therapien für mehr Lebensqualität!“

Kursprogramme

Unser Angebot an Kursen orientiert sich an den aktuellen Corona-Auflagen des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.

Funktionelles Ganzkörpertraining

In diesem Kurs wollen wir Ihre Beweglichkeit verbessern, indem wir mit Spaß sowohl Übungen an Fitnessgeräten als auch mit dem eigenen Körpergewicht durchführen.

Online-Therapie

In Zeiten der Corona Pandemie gewann die Online-Therapie stark an Popularität. Wir als möchten unseren Patienten die Online-Therapie neben der traditionellen Therapie vor Ort in Erlangen zur Verfügung stellen.

RückenFit/Strong Spine

In diesem Kurs finden Sie zurück zu Ihrem Körper und dessen Fähigkeiten und steigern Ihre Alltagsbelastbarkeit. Der Kurs bietet funktionelle Kraftübungen in Kombination mit Mobilisationsübungen, die von einem Physiotherapeuten angeleitet werden.

Gesundheits-Sprechstunden

Sie haben seit längerem Rücken-, Schulter-, Hüft- oder Kniebeschwerden? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem Informationsabend zum Thema „Beschwerden des Muskel- und Gelenkapparates“ ein.

Heilpraktiker Physiotherapie

Durch die Zusatzqualifikation von Max Pfülb zum sektoralen Heilpraktiker auf dem Gebiet Physiotherapie, ist es uns gestattet, Sie als Patient ohne ärztliches Rezept zu befunden, zu diagnostizieren und anschließend zu behandeln.

Unter gemeinsamer Absprache entscheiden wir über eine Therapie und die damit verbundene Behandlungsdauer, um einen möglichst schnellen Erfolg in der Behandlung zu ermöglichen.

Sollten während der Befundung Unklarheiten auftreten, die nicht mehr das Gebiet der Heilpraktik Physiotherapie betreffen, treten wir selbstverständlich mit dem zuständigen Arzt in Kontakt.

Holen Sie sich ihr persönliches Therapiekonzept.

Unser Team nimmt sich gerne Zeit für Sie.